08. Juni 2023

70. europäischer Wettbewerb: europäisch gleich bunt

Beim diesjährigen europäischen Wettbewerb ging es um Integration und Inklusion. Unsere Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, zu zeigen, wie sie schon Integration und Inklusion leben und damit für Europa Vorbild geben. Bundesweit nahmen gut 70 000 Schüler und Schülerinnen teil. Allein in Niedersachsen sendeten 2088 Schüler aus 75 Schulen Arbeiten ein. Auf Niedersachsen-Ebene sind zwei Gruppen unserer Schule ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am 7. Juni im Landtag von Hannover statt.

Begrüßt wurden wir von der Landtagspräsidentin Hanna Naber. Nach kurzen Grußworten von Frau Anke Breusing aus dem Kultusministerium und Frau Maria Herwig vom europäischen Wettbewerb der Bundesebene und wurde es ernst. Die Preisverleihung startete.

Ausgezeichnet wurde im Modul 4 die Arbeit von Marike Bliesener und Pauline Wrocklage. Sie erstellten einen Podcast darüber, wie man sich in Bramsche politisch engagieren kann. Im Kleinen: im Flüchtlingslager, im Café helfen und im Großen: in den Stadtrat gehen, im Jugendparlament der Stadt oder im Jugendparlament der EU mitarbeiten.

Im Modul 5 in dem es darum ging, wie die EU und man selbst zum Frieden beitragen kann, wurde die Arbeit von Daniel Hollmann, Lukas Schierbaum und Viorel Schowwe. In einer PowerPoint zeigten die drei Jungs, welche Auswirkungen der Krieg hat und welche Möglichkeiten sie sehen, um Frieden zu sichern.

 

Karin Bley