Juni 2024

71. Europäischer Wettbewerb

Thema des diesjährigen Wettbewerbs war Grenzen überwinden. Unsere Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert sich mit der Arbeit der EU bei der Entwicklung ärmerer Länder auseinanderzusetzen oder über smarte Dörfer nachzudenken oder wie des mit der grenzenlosen Nutzung des Weltalls ist. In der Sonderaufgabe konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv werden und zeigen, wie sie Europa gestalten möchten. Bundesweit haben sich ca. 60.000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb beteiligt und ca. 42.000 Arbeiten eingereicht.

 

Aus diesen vielen Einsendungen wurde die Arbeit der Klasse VFQ23C2 ausgewählt und prämiert. Die Klasse organisierte im Dezember eine Party for Peace im Haus der Jungend. Es gab Spiele und ein Kunstangebot. Die Playlist war mit Sorgfalt auf die Vielfalt abgestimmt. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Klasse konnte Europe Direct als Sponsor für Essen und Getränke gewinnen. Einladungen wurden an die Landesaufnahmebehörde in Osnabrück, die verschiedenen Jugendzentren verschickt. Daraus ist ein schöner Abend mit viel Lachen und reden entstanden, der noch lange im Gedächtnis bleibt.

 

Die Preisverleihung fand traditionell am Dienstag den, 11.06.2024 im niedersächsischen Landtag statt. Den Vertretern der Klasse wurden feierlich Gutscheine im Wert von 100 Euro überreicht. Da aus Platzgründen nicht alle aus der Klasse in das Forum des Landtages passten, trafen sich die Klassenkameraden später nach dem obligatorischen Foto wieder und verbrachten einen angenehmen Tag in Hannover. Die Klasse wurde begleitet von Herrn Callenberg und Frau Bley. Nach einem Stadtbummel ging es abends frohgestimmt wieder nach Hause.