Donnerstag, 9. Oktober 2014
„Sportlich fit“ – so beschreibt sich sicher jeder gerne, aber: Wie fit sind wir wirklich?
Mit der AOK Sports Tour gab es am Mittwoch, den 01.10.2014, die Gelegenheit, die individuelle Fitness zu testen. In einem kleinen Slalomparcour samt Wurfelement wurden 5 verschiedene Merkmale mithilfe von Lichtschranken gemessen und ausgedruckt.
Etwa 300 Schülerinnen und Schüler wollten es wissen und fanden sich im Laufe des Tages in der Sporthalle ein. Nach kurzem Aufwärmtraining ging es unter lautstarkem Anfeuern und bei cooler Musik an den Start. Jeder flitzte Richtung Basketballkorb, warf den Ball in oder neben den Korb und kurvte um die Pfosten zurück zum Start. Dass Bewegung richtig Spaß macht, war den Gesichtern anzusehen. Der Ehrgeiz stieg, man verglich die Ergebnisse und stellte erstaunt fest: „Ich bin ja richtig gut!?“
Gerne lieferten die Teilnehmer die Datenzettel des besten Laufs bei den Mitarbeitern der AOK ab. Der schnellste Schüler des Tages heißt Jan-Malte und stammt aus der BauG, die schnellste Schülerin ist Katharina aus der Falet G. Beide finden sich auch in der Niedersachsenliste weit oben.
Zurzeit belegt unsere Schule mit einer Durchschnittszeit von 8,27 sek Platz 2 auf der Niedersachsenliste. Ob das für einen Preis reichen wird, zeigen die nächsten Monate…
Ruth Brockmann (Gesundheitsprävention)