22. September 2015

Coole Sprüche - und was dahinter?

Angehende Mediengestalter und Fotografen der Teilzeitberufsschule gestalten Kneipenkarten-Serien für den Sozialdienst katholischer Frauen Osnabrück

©BSZW Foto: Birgit Ostens (SKF), Sophie Cassens (Mediengestalterin), Bernd Dittrich (BSZW), Diana Driftmeier (Mediengestalterin), Kathrin Wübker(Fachlehrerin BSZW)
©BSZW Foto: Birgit Ostens (SKF), Sophie Cassens (Mediengestalterin), Bernd Dittrich (BSZW), Diana Driftmeier (Mediengestalterin), Kathrin Wübker(Fachlehrerin BSZW)


Der Auftrag war anfangs nicht einfach: Der Sozialdienstes katholischer Frauen Osnabrück benötigte zum 100-jährigen Jubiläum eine Postkarten-Serie. 

Auf lustige, humorvolle, ironische, aber auch vielleicht nachdenkliche Art und Weise sollte das Angebot und das Engagement des Sozialdienstes herausgestellt werden und ein möglichst breites Publikum ansprechen.


Aufgaben im Gestaltungs-Unterricht sind vor allem dann spannend und motivierend, wenn die Ergebnisse anschließend auch umgesetzt werden und in der Öffentlichkeit verbreitet werden. Die angehenden Gestalter führten im Unterricht erstmalig einen realen Auftrag vom Kundengespräch bis zur Aushändigung der fertigen Druckdaten durch.  Eine solche verantwortungsvolle Aufgabe kann im ersten Lehrjahr in vielen Betrieben den Auszubildenden noch nicht übertragen werden. Spannend und positiv gestaltete sich auch die kreative Zusammenarbeit der im ersten Ausbildungsjahr zusammengefassten Berufe Mediengestalter und Fotograf.


Nach drei Wochen intensiver Recherche und der Anwendung unterschiedlicher Kreativitätstechniken wurden gescribbelt, Grundideen formuliert und dem Kunden die ersten Layout-Entwürfe vorgestellt. In den Wochen bis zu den Sommerferien erarbeiteten die Teams im Unterricht die Umsetzung der Arbeiten.

Die Auftraggeber zeigten sich begeistert von den vielfältigen und einfallsreichen Ergebnissen:  Dreizehn Kneipenkarten-Serien zeigen, wie unterschiedlich die Schülerinnen und Schüler das Angebot des Sozialdienstes Katholischer Frauen interpretiert und kreativ umgesetzt haben.

 

Am 17. September 2015 wurden die professionellen Ergebnisse in einer Feierstunde im Forum am Dom vorgestellt. Neben den Auftraggebern SkF, vertreten durch Birgit Ottens, der Schulleiterin Katharina Nolte, und dem Abteilungsleiter Bernd Dittrich zeigten sich zahlreiche Freunde und Familienmitglieder der jungen Gestalter von den Bildpostkarten beeindruckt. 

Die Ausstellung mit dem Titel „Coole Sprüche – und was dahinter?“ kann bis zum 07.10.2015 in den Räumen des Forums am Dom in Osnabrück besichtigt werden.

 

Kathrin Wübker (Fachlehrerin Mediengestaltung)

 

Presseartikel in der NeuenOsnabrücker Zeitung