02. Februar 2016
Informationsveranstaltung des Berufsschulzentrums am Westerberg (BSZW) am 10. Februar 2016
Das Berufsschulzentrum am Westerberg (BSZW) bietet am Mittwoch, 10. Februar 2016 um 18:00 Uhr mehrere Informationsveranstaltungen zu ihren Vollzeitschulangeboten an. Zielgruppe sind Schüler, die sich für den Einstieg in handwerkliche und dienstleistende Berufe interessieren. Auch Eltern und Lehrer der allgemeinbildenden Schulen sind herzlich willkommen.
Für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf bietet das BSZW mit dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) ein einjähriges berufsorientiertes Bildungsangebot in den Berufsfeldern Ernährung, Körperpflege, Bau-, Farb-, Holz-, Textil und Metalltechnik sowie Wirtschaft an. Die Aufnahme erfolgt nach vorherigen Beratungsgesprächen mit den Jugendlichen, Eltern und Schulen. Die Schüler werden in der Berufsfindung unterstützt. Ziel ist die Förderung der Ausbildungsfähigkeit. Ein Hauptschulabschluss kann erreicht werden.
In den Sprachförderklassen steht die Vermittlung der deutschen Sprache im Zentrum. Der Unterricht ist auch in allen Fächern sprachoffensiv gestaltet. Die Schüler lernen ein Berufsfeld kennen.
Die Berufseinstiegsklassen (BEK) in Bau-, Holz- und Farbtechnik, Ernährung sowie Körperpflege richten sich an Schüler, die den Hauptschulabschluss bisher noch nicht erreicht haben oder diesen verbessern möchten. Es sollen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt werden, die Schülerinnen und Schüler befähigen, anschließend erfolgreich eine Berufsausbildung zu absolvieren.
Die einjährigen Berufsfachschulen in den Berufsfeldern Bau- und Holztechnik, Friseurtechnik, Lebensmittelhandwerk und Gastronomie sollen den Jugendlichen Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln, die es ihnen ermöglichen, im zweiten Jahr in eine entsprechende duale Ausbildung einzutreten. Die Eingangsvoraussetzung für die Aufnahme in eine einjährige Berufsfachschule ist der Hauptschulabschluss.
Im Rahmen der Veranstaltungen werden umfassende Informationen zu den Schulformen und den damit verbundenen Berufen gegeben.