19. Juni 2016
Entlassungsfeier der BVJ- und SFK-Klassen
Mit einem bunten Programm entließ das BSZW am Mittwoch, den 15.052016 ihre Schülerinnen und Schüler der 8 BVJ- und 6 SFK-Klassen in ihre weitere berufliche Zukunft.
Zu Beginn beleuchtete eine Fotostory die Highlights des zurückliegenden Schuljahres: Von der Stärkenanalyse über teambildende Maßnahmen in den einzelnen Klassen, den Adventsbasar, den Klarsichtparcours bis zu Klassenaktionen zum Abschied vom BVJ.
In den SFK-Klassen bildeten die Berlin-Fahrt mit allen Klassen sowie die feierliche Verleihung des Deutschen Sprachdiploms die Jahreshighlights.
Im Anschluss begrüßte der Abteilungsleiter Herr Zumbrägel die anwesenden Schülerinnen und Schüler, deren Verwandte, Betreuer, Lehrer und die Kollegen vom Übergangsmanagement der Stadt und des Landkreises.
Fetzig ging es bei der Tanzvorführung unter der Leitung von Alicia Hoffmann zu, die die Ergebnisse ihrer Tanz-AG vorstellt: Nach einer orientalischen Eröffnung durch BVJ- Schülerinnen folgte ein eindrucksvolles Freestyle-Solo des SFK-Schülers Prince Awuka, bevor Schülerinnen und Schüler mit einem über den Förderverein der Schule finanzierten Kinogutschein für besondere Leistungen wie z.B. hohes soziales Engagement in ihren Klassen oder hervorragenden Arbeits- und Sozialverhalten geehrt wurden.
Bei einer Abschiedsrede durch drei Schülerinnen und Schüler der SFK-Klassen flossen bei dem einem oder anderen Kollegen wie auch Mitschüler die Tränen, die erst beim abschließenden Gesangsvortrag wieder trockneten: Studierende des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück beteiligten sich im Berufsschulzentrum am Westerberg am Sprachförderprojekt. Es entstand ein von den Schülerinnen und Schülern selbst komponiertes Lied, begleitet durch Klavierspiel und Cajon.
Nach lockerer Gesprächsrunde bei Knabbereien und Getränken zogen sich die Klassen zur Zeugnisübergabe in ihre Klassenräume zurück.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg und bedanken uns für viele bereichernde Erlebnisse im vergangenen Schuljahr.
Veronika Pradel