27. Januar 2016

Erster Kontakt: Sprachförderschüler des Berufsschulzentrums am Westerberg treffen sich mit Schülern vom Osnabrücker Ratsgymnasium und dem EMA-Gymnasium.

Rita, Mohammed, Yazn, Siraj, Salih, Asher, Fahm, Kemal und Klesi aus der Sprachförderklasse SFK 4 machten sich am Donnerstag, dem 21. Januar mit ihrem Klassenlehrer Herrn Christian Pollmann gemeinsam auf den Weg zur Begegnung mit Schülern und Schülerinnen des EMA- und des Ratsgymnasiums im Gemeindehaus der Matthäuskirche.

Die beiden Osnabrücker Gymnasien hatten unsere Schüler im Rahmen der Oberstufentage eingeladen, sich bei einem gemeinsamen Essen in lockerer Atmosphäre näher kennenzulernen, Musik zu hören und sich auszutauschen.

Natürlich waren die jungen Leute aus Eritrea, Syrien, Pakistan, Sudan, Irak, Bulgarien und Albanien, die seit wenigen Monaten in Deutschland als Flüchtlinge oder europäische Migranten leben, gespannt auf die Begegnung mit den überwiegend deutschen Schülern vom EMA-Gymnasium und dem Ratsgymnasium. 

In den Sprachförderklassen werden am Berufsschulzentrum jungen zugewanderten, schulpflichtigen Menschen Grundlagen der deutschen Sprache und Kultur vermittelt. 

Zum reichhaltigen Buffet brachten unsere Schüler Spezialitäten aus ihren Heimatländern mit, die sie liebevoll und selbständig vorbereitet hatten und voller Stolz präsentieren konnten.

 

Die Vielfalt des Buffets, die Musik aus den verschiedenen Kulturen und die Internationalität der Jugendlichen haben die Begegnung für alle Beteiligten zu etwas Besonderem gemacht. 

In den Gesprächen wurden schnell gemeinsame Interessen festgestellt und schon bald erste Kontaktadressen und Telefonnummern ausgetauscht.

Ich wünsche allen, dass das Miteinander, wie an diesem Abend zu einem Stück Normalität wird und weitere Brücken nicht nur gebaut, sondern auch begangen werden!

 

Christian Pollmann

 

Klassenlehrer Sprachförderklasse SFK 4