9. Mai 2017

Schüler und Schülerinnen des BSZW nehmen erfolgreich am 64. Europäischen Wettbewerb 2017 teil

Die Kulturgüter Europas sind reichhaltig: Es gibt Feste, Traditionen, Bilder, Theaterstücke, Sportveranstaltungen und vieles mehr. Es gibt alte Kultur wie das Osnabrücker Rathaus, der Dom oder das Steckenpferd- Reiten. Es gibt neue Kultur Wie die Maiwoche oder die Europa Tage an unserer Schule.

Kultur ist im Wandel.

 

Diese vielen Unterschiede der Kulturen nicht nur Osnabrück weit sondern auch in unseren Nachbarländern machen Europa aus.

Wir alle schmunzeln, wenn Amerikaner oder Asiaten mit Digitalkameras versuchen alles auf einer Reise in 7 Tagen zu erfassen. Wir wissen, die Zeit reicht nicht. Man sieht nur einen kleinen Bruchteil, dessen was zu unserer Kultur gehört.

 

Die Schüler und Schülerinnen bundesweit waren anlässlich des 64. Europa Wettbewerbs dieses Jahr dazu aufgerufen, unsere Kultur dazustellen und den damit verbundenen Wandel.

Dieses Jahr haben rund 150 Schüler und Schülerinnen unter der Regie der Fachlehrerinnen Sabine Hagemann und Karin Bley teilgenommen.Die Arbeiten wurden auf den drei Ebenen Landkreis Osnabrück, Bundesland Niedersachsen und auf der Bundesebene bewertet. Die Wettbewerbsbeiträge unserer Schülerinnen und Schüler waren in diesem Jahr besonders erfolgreich.

Am 6. Mai 2017 wurden die BSZW-Arbeiten auf Kreisebene, Landesebene und Bundesebene am offiziellen Europatag 2017 im historischen Rathaus Osnabrück ausgezeichnet und die Preise verliehen.

Gastgeber und Teilnehmer waren die Stadt Osnabrück sowie das Europe Direct Informationszentrum Landkreis Osnabrück und die Europa-Union Deutschland, Kreisverband Osnabrück Stadt und Land e.V.

 

 

 

Die Ergebnisse:

 

Kreisebene

Die Arbeit „Gemeinschaftsbaum: Ankommen in Deutschland “ als Kooperation zwischen Sprint-Klasse und FOS 12 SB zusammen mit der SFK 3 Sprachlernklasse) gewinnt 2017 den 2.Preis des regionalen Wettbewerbs und erhält 300, €.

 

Aufgrund der hohen Anzahl an wirklich aufwändig gestalteten Arbeiten hat sich die Europa-Union in diesem Jahr dazu entschlossen, weitere Preise mit jeweils 100,- € auszuzeichnen und alle drei Arbeiten stammen ebenfalls aus dem BSZW.

 

„Angekommen in Deutschland (Sprachkurs und Berufsinformationen)“ von Jana Kurland, Jana Merinkovic, Alexander Horstmann und Jasmina Amjani, FOS 12 SA mit  SFK 3.

 

Folgende Wettbewerbsbeiträge wurden auf Kreisebene, Landesebene und Bundesebene ausgezeichnet:

 

„Internationales Kochen (Kochbuch)“ von Mustafa Ahmodi, Kevin Alraie, Natalie Alraie, Dervish Bora, Stephanie Boreo, Rebicca Kourbaj, Basel Mawed und Lingxiao Zhon, FOS 12 SB mit SFK 1.

 

„Kultur ist Teil unseres alltäglichen Lebens“ von Thi My Duyen Bui, FOS 12 GA.

 

„Kultur ist ein Teil von uns“ von Janik Düttmann, Billie Nuray Ritter, Irem Yildirim und Sophia Pastor Campos FOS 12 GA.

 

Karin Bley