5.März 2017
In den Startlöchern!
Baubeginn für den Neubau des Fachbereichs Ernährung und Gastronomie am Berufsschulzentrum beginnt in Kürze!
Wer regelmäßig am Berufsschulzentrum am Westerberg an der Stüvestraße vorbeigeht, konnte seit dem Sommer 2016 den Abriss des maroden und veralteten Gebäudeteils aus den 70er Jahren
beobachten.
Nun breitet sich vor der großen Baulücke des Berufsschulzentrums eine freie Fläche aus, die man derzeit als überdimensionalen Sandkasten oder gar als Beachvolleyballfläche nutzen könnte. Doch die Fläche ist zum Glück längst für eine andere Nutzung vorgesehen.
In Kürze entsteht hier in einem geplanten Zeitraum von acht bis zehn Monaten Bauzeit eine moderne Ausbildungsstätte für den Ausbildungsbereich Gastronomie und Ernährung. Die angehenden Köche, Bäcker, Konditoren, Fleischer und Servicekräfte aus der Gastronomie und dem Hotelgewerbe werden am Ausbildungsstandort Osnabrück dann in modernen und funktionsgerechten Räumen ausgebildet.
Zwei Großküchen, eine Bäckerei/Konditorei, eine Fleischerei, ein Servicerestaurant sowie drei Unterrichtsräume entstehen in diesem Neubau, der nach Passivhausstandart errichtet wird. Die Stadt Osnabrück als Schulträger genehmigte für diesen Ausbildungszweig des Berufsschulzentrums am Westerberg den millionenschweren Neubau.
Sven Weeber, der als Mitglied der Schulleitung am Berufsschulzentrum an der Planung beteiligt und für die Baukoordination innerhalb der Schule verantwortlich ist, stellte dem Kollegium in der letzten Dienstbesprechung den Planungsstand für das Bauvorhaben vor.
Der Baustart für den Neubau, auf den viele Kolleginnen und Kollegen und letztendlich auch viele Auszubildende sehnsüchtig gewartet haben, steht unmittelbar bevor.
Sven Weeber (Abteilungsleiter Bau-, Holz- und Farbtechnik)