19. Juni 2017

Vier aufregende Tage in Berlin

Die Sprachförderklassen des BSZW besuchen die Hauptstadt

Auch in diesem Schuljahr war es wieder so weit. Zum wiederholten Male reisten alle Sprachförderklassen des Berufsschulzentrums am Westerberg in Osnabrück gemeinsam in die Hauptstadt. Insgesamt 54 Schülerinnen und Schüler aus 7 Klassen sowie 6 Lehrkräfte machten sich am 06.06.2017 mit dem Bus auf den Weg und verlebten 4 sonnige Tage in Berlin.

Das Programm war straff, denn es gab viel zu sehen: Die Gruppe besuchte unter anderem das „The story of Berlin“-Museum, das insbesondere durch den begehbaren Atombunker begeisterte, die Mauergedenkstätte und den Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz. Ein besonderes Highlight war das Treffen mit der Bundestagsabgeordneten Inge Höger von den Linken, die zu einem gemeinsamen Austausch einlud sowie die anschließende Besichtigung des Bundestags. 

Doch es sollte auch nicht an Aktivitäten mangeln, bei denen die Schüler*innen im Mittelpunkt stehen. So konnten sich diese auf den Beachvolleyballcourts in Berlin Mitte austoben oder im Kletterpark ihren Mut beweisen. Die Lehrkräfte bemühten sich um ein vielfältiges Programm und boten zusätzlich die Möglichkeit an mit dem Kanu über die Spree zu fahren, Berlin mit dem Fahrrad zu entdecken und in einer Schülerdisco ausgiebig zu feiern und zu tanzen. Hoch motivierte Schüler*innen konnten zusätzlich morgens um 7:00 Uhr am Lauftreff teilnehmen.

 

Für die Schüler*innen und die Lehrkräfte waren es 4 intensive Tage mit vielen Eindrücken die noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein Schüler beschrieb die Klassenfahrt im Resümee so: 

„War da echt cool!!!“

 

Marius Callenberg (Klassenlehrer Sprachförderklasse)