12. Mai 2017
Berufsschulzentrum am Westerberg ist Gastgeber für Experten der Berufsvorbereitung der Bundesländer
Abteilungsleiter Ulf Zumbrägel durfte am Mittwoch, 10. Mai das Expertengremium der Ländervertreter im Bereich der Berufsvorbereitung im BSZW begrüßen.
Auf Einladung des niedersächsischen Kultusministeriums, des BSZW und der ibbw consult GmbH tagten an zwei Tage Experten am Berufsschulzentrum.
Neben den entsprechenden Ministerien aus Niedersachsen, Bremen, Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Berlin, Sachsen und Bayern waren auch das Bundesinstitut für Berufsbildung und das Bundesministerium für Bildung und Forschung vertreten.
Das Tagungsprogramm umfasste u. a. die Vorstellung des Integrationskonzeptes des BSZW. Die Projekte SPRINT und das Innovationsvorhabens IdA, an denen das BSZW beteiligt ist, standen ebenfalls auf der Tagesordnung.
Die Teilnehmer berichteten von den Konzepten zur berufsbezogenen Sprachbildung und Integration neu zugewanderter Jugendlicher der jeweiligen Bundesländer.
Schaufenster
(IdA: Das BSZW nimmt am IdA – Projekt („Integration jugendlicher Geflüchteter durch Sprachbildung, Ausbildungsvorbereitung und betriebliche Erfahrung“) als eine von vier Projektschulen des Landes Niedersachsens teil. Es unterstützt die an SPRINT und SPRINT-Dual beteiligten Schulen, Träger und Betriebe durch die Organisation des Erfahrungsaustauschs und die Entwicklung eines sprachförderlichen Curriculums für die Module „Berufsorientierung“ und „SPRINT-Dual“).
Ulf Zumbrägel
Abteilungsleiter
Berufseinstiegsschule