15. März 2017
Gelungene Ausstellungseröffnung im Berliner Carre´
Fotografen unterstützen Integrationsprojekt "Faires Kämpfen"
In einer Feierstunde übergaben am Montag, 13. März 2017 die Fotografen-Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres der Bürgerstiftung Osnabrück und der Öffentlichkeit ihre Fotoausstellung über das Integrationsprojekt "Faires Kämpfen".
Zahlreiche Gäste und auch die Teilnemer des Projektes zeigten sich in den Räumlichkeiten der Sparkasse Osnabrück mehr als beeindruckt von den Ergebnissen und der professionellen Arbeit der Fotografen.
Die großformatigen SW-Fotos stellen in eindrucksvollen Porträts und Reportagefotos das von Polizeioberkommissar Sebastian Häfker initiierte und durchgeführte Sportprojekt vor.
Jeweils zehn jugendliche Flüchtlinge aus den SPRINT-Klassen unserer Schule und Auszubildende der Volkswagen AG üben dabei im Judokurs des Leistungssportlers Häfker auf der Judomatte wesentliche gesellschaftliche Grundwerte wie Toleranz, Fairness und Respekt ein.
Das fotografische Unterrichtsprojekt möchte mit der Fotoausstellung die Arbeit von Sebastian Häfker in der Öffentlichkeit weiter bekannt machen. Gleichzeitig will die Ausstellung Anstöße geben, dass auch andere mit ihren eigenen Fähigkeiten und Ideen einen Beitrag zur Integration der Flüchtlinge geben.
Das Projekt und die Fotoausstellung werden gefördert von zahlreichen Sponsoren unter der Gesamtverantwortung und Leitung des Vorsitzenden Dr. Klaus Lang und Elisabeth Greve von der Bürgerstiftung Osnabrück.
Zusammen mit den Fotos ist eine Broschüre über das Projekt erschienen.
Die sehenswerte Ausstellung ist in den Schaufenstern der Galerie "Berliner Carre' " der Sparkasse Osnabrück bis zum 31. März zu besichtigen.
Ein ausführlicher Bericht über das Unterrichtsprojekt der Fotografen-Klasse folgt
Wilhelm Beermann
Fachbereich Fotografie