20.Mai 2017

Warum in die Ferne schweifen,wenn das Gute liegt so nah…

Hochschule Osnabrück informiert über Designstudium

BSZW Foto | W. Beermann
BSZW Foto | W. Beermann

Interessante Einblicke in das Studiengang Media & Interaction Design gewährte die Hochschule Osnabrück Schülerinnen und Schülern aus den Fachbereichen Gestaltung und Medientechnik am 4. Mai 2017 am Berufsschulzentrum.

 

 

Professor Johannes Nehls von der Hochschule Osnabrück stellte gemeinsam mit zwei seiner Studenten diesen interessanten und vielversprechenden Studiengang vor. Die beiden Studenten Lennert Otte und Moritz Steeg absolvierten vor ihrem Studium am Berufsschulzentrum eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten.

 

Prof. Nehls informierte die Zuhörer ausführlich über Anforderungen, Studiengebiete und Abschlussmöglichkeiten. Der enge Kontakt zu Auftraggebern aus der Wirtschaft – zum Beispiel aus der Automobilbranche oder zu einem Landmaschinenhersteller – verspricht eine praxisnahe Ausbildung , die sich an den Anforderungen der Industrie orientiert. 

Besonders interessant und anschaulich waren für die Zuhörer vor allem die praktischen Arbeitsbeispiele aus den Semesterarbeiten der Studenten.

 

Dass hier Grundkenntnisse in Gestaltung und Wahrnehmungslehre, aber auch Programmierung und Elektrotechnik unabdingbar sind, war anhand der komplexen Arbeitsergebnisse leicht nachvollziehbar. 

Die Informationsveranstaltung wurde ergänzt durch die Semesterausstellung Media & Interaction Design in der Hochschule Osnabrück (bit.ly/mid-ausstellung)

 

Weitere Informationen 

Interaction Design Labor

Gebäude SD • Hoschschule Osnabrück

Artilleriestraße 46

49076 Osnabrück

 

Wilhelm Beermann (Öffentlichkeitsarbeit)