11. August 2018

Sprung in das digitale Klassenzimmer

Moderne EDV-Lösungen für Schulverwaltung und Unterricht

Pünktlich zum neuen Schuljahr startet das Berufsschulzentrum mit modernster Software den digital organisierten Unterricht.

Neben der ebenfalls neu eingerichteten Software in der Schulverwaltung ist vor allem das Schulserver-System „LogoDidact“ für die Lehrer ab sofort das Arbeitsmittel für den unterrichtlichen Alltag.

© BSZW Foto
© BSZW Foto

Über dreihundert moderne Computer mit aktueller Software stehen Lehrern und Schülern am BSZW zur Verfügung und können mit Hilfe der Software „LogoDidact“ für Vor- und Nachbereitung und Durchführung des Unterrichts optimal genutzt werden. 

Da Speicherung und Verwaltung der Daten vor Ort auf schuleigenen Servern erfolgen und keine externen Cloud-Systeme zum Einsatz kommen, ist vor allem die Sicherheit der Daten und damit die Wahrung der persönlichen Rechte von Schülern und Lehrern gewährleistet.

© BSZW Foto
© BSZW Foto

Virtuelle Klassenräume, sicheres Surfen im Internet, digitale Verteilung von Unterrichtsmaterialien und Hausaufgaben, Leistungsbewertungen und vieles mehr waren die Themen der schulischen Einweisungen durch die beiden IT-Fachleute Jan-Niklas Friederichs und Daniel Geers von der Firma MDI in der vergangenen Woche.

In den EDV-Räumen der Schule stellten sie den Lehrerinnen und Lehrern Arbeitsprinzip und Handhabung des neuen Systems vor. In die umfangreichen Möglichkeiten der Software LogoDidact werden sich die Nutzer in den kommenden Wochen im Praxiseinsatz einarbeiten.

Dass sich dabei in Zukunft weitreichende Arbeitserleichterungen und Optimierungen des Unterrichts ergeben, darüber sind sich die beiden verantwortlichen BSZW-Abteilungsleiter Sven Weeber und Bernd Dittrich einig:

„Mit diesem Schulserver-System ist das Berufsschulzentrum für die kommenden Jahre gut gerüstet“.

 

Wilhelm Beermann Öffentlichkeitsarbeit