4. Juni 2018
Das beste Mittel gegen Blutkrebs – sind Sie!
Gelungene Neuauflage am BSZW: Zum zweiten Mal waren Ehrenamtliche der Aktion „Hilfe für Petra und andere“ aus Georgsmarienhütte in der Schule und haben an zwei Tagen 235 potentielle Stammzellenspender für die internationale Datei der DKMS aufgenommen. Klasse!
Im Vorfeld wurden von vielen Lehrerinnen und Lehrern Fragen geklärt („Nein, man muss zunächst kein Blut abgeben“. „Nein, es ist in den meisten Fällen zur Spende keine Narkose/Operation nötig.“ „Ja, man entscheidet zu jeder Zeit, auch in vielen Jahren, ob man spenden will…“) und Zweifel ausgeräumt.
Dass etliche Schülerinnen und Schüler aus den Sprint-Klassen dem Aufruf gefolgt sind, ist besonders erfreulich. Für Erkrankte aus anderen Kontinenten sind die Chancen, einen lebensrettenden Mitmenschen zu finden, noch ausbaufähig.
Statistisch ist unter 60 Spendenwilligen ein tatsächlicher Spender, der durch eine Blutwäsche, in der Stammzellen aus dem Blut herausgefiltert werden, einem an Leukämie oder Sichelzellenanämie Erkrankten eine reelle Chance auf gesundes Weiterleben ermöglichen.
Danke allen neu Eingetragenen für Ihre Bereitschaft, im Ernstfall zu helfen!
Wer vorher tätig werden will, kann sich ein Registrierungsset kostenlos über das Internet www.dkms.de bestellen und so dieser wachsenden Gemeinschaft beitreten, die aufruft zu „Mund auf gegen Blutkrebs!“
Ruth Brockmann
BSZW auf Platz 3
Auf den Informationsseiten www.hilfe-fuer-petra.de steht das Berufsschulzentrum am Westerberg aktuell auf Platz 3 bei der Anzahl der typisierungsbereiten Personen.