4. Mai 2018

Die Europäische Union feiert jährlich am 9. Mai ihren „Europatag“. Am 9. Mai 1950 unterbreitete Robert Schuman, damaliger französischer Außenminister, seinen Vorschlag für ein Vereintes Europa als unerläßliche Voraussetzung für die Aufrechterhaltung friedlicher Beziehungen. Dieser Vorschlag, der als „Schuman-Erklärung“ bekannt wurde, gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.

Europa-Tag am BSZW am Freitag, 4. Mai 2018

Das Berufsschulzentrum am Westerberg beteiligt sich am 4. Mai am landesweiten EU-Projekttag. Die zahlreichen und vor allem erfolgreichen Aktivitäten zur Förderung des europäischen Gedankens am BSZW werden an diesem Tag der Öffentlichkeit vorgestellt und gewürdigt.

Neben der Vorstellung der Projekt- und Wettbewerbsarbeiten stehen Diskussionen mit Politikern im Fokus der Veranstaltung.

 

8.45 bis 9.30 Uhr: Fragestunde

„Politik zum Anfassen“

Nach einem Eingangsreferat können einzelne Klassen direkt mit Politikern zum Thema Europa ins Gespräch kommen:

Schüler fragen zu Europa – Politiker aus unserer Region antworten:

André Berghegger (CDU) Mitglied des Bundestages

Matthias Seestern-Pauly  (FDP) Mitglied des Bundestages

Anne Kura, Landesvorsitzende der niedersächsischen Grünen

Michael Steinkamp, Leiter des Informationzentrums Europe Direct

 

 

10.00 bis 11.15 Uhr 

Podiumsdiskussion „Vielfalt macht stark“.

Wenn schon so viele Politiker im Hause sind, bietet sich natürlich eine  öffentliche Podiumsdiskussion an. Ausgehend von politischen Talkrunden im Fernsehen,  haben die Schüler und Schülerinnen der Fachoberschulen FOS 11 G und FOS 11 SC eine Podiumsdiskussion vorbereitet. Fatmir Imeraje und Sami Harikou vertreten als Schüler dabei die jugendlichen Fragen in der Runde der Politiker. Das Thema der Diskussionsrunde ist dem europäischen Wettbewerbentnommen: „Vielfalt macht stark“.

 

Verleihung der Europapässe

Das EU-Programm erasmus+ bietet Auszubildenden des Berufsschulzentrum aus den unterschiedlichsten Berufsbereichen für drei Wochen die Möglichkeit ihre Berufswelt auch im europäischen Ausland kennenzulernen: Fliesenleger, Tischler, Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, Konditoren, Mediengestalter, Köche, Hotelfachleute, Restaurantfachleute, und Bauzeichner waren in Spanien, Frankreich, Finnland und den Niederlanden unterwegs.

Dort vertieften sie in verschiedenen Betrieben ihre Kenntnisse die sie zur Abschlussprüfung benötigen. Für dieses außerordentliche Engagement werden ihnen in einer Feierstunde die Europässe überreicht.

 

 

 

 

 

Erfolgreiche Teilnahme am

Europäischen Wettbewerb 2018

59 Schüler und Schülerinnen des BSZW haben am Europa-Wettbewerb mit über 85000 anderen Schülern und Schülerinnen bundesweit teilgenommen. Das Thema des Wettbewerbs war „Denk mal – worauf baut Europa“.

Die Arbeiten wurden auf den drei Ebenen Landkreis Osnabrück, Bundesland Niedersachsen und auf der Bundesebene erfolgreich bewertet und werden während der Europatage in einer Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Die erfolgreichen Schüler und Schülerinnen erhalten im Rahmen des Europatages am 4. Mai ihre Urkunden.

 

Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen und interessanten Projekttag.

 

Karin Bley (Betreuung Europatag)