17. Mai 2018
BSZW auf dem Weg zur Europaschule
Schülerbeitrag beim 65. Europäischen Wettbewerb „Denkmal - worauf baut Europa?“ erhält auf Kreis- und Landesebene den 1. Platz
Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs, der 2018 zum 65. Mal stattfinden wird. Mit jährlich 85.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit rund 1.200 Schulen ist er seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands.
Der Film
Mit ihrem Film „Produktvielfalt macht stark“ überzeugten die beiden Schülerinnen Jana Berens und Jessica Pilz der Fachoberschule Ernährung am Berufsschulzentrum die Jury zuerst auf Kreisebene.
Die Schülerinnen realisierten ihren Film in Zusammenarbeit mit Schülern einer dritten Klasse der Regenbogenschule in Georgsmarienhütte.
Die Kinder zeigten im Film eindrucksvoll, dass allein ein für Deutschland typisches Brot noch kein komplettes Frühstück ergibt. Erst die europäische Produktvielfalt, wie beispielsweise Butter aus Irland, Hagelslag aus den Niederlanden, Käse aus Frankreich, Salami aus Italien, Schinken aus Spanien und Tee aus England ergibt das vollwertige Frühstück.
Dieser auf viele Lebensbereiche übertragbare Film überzeugte durch die gute Darstellung und die Kooperation mit Schülern einer dritten Klasse.
Nach der Preisverleihung durch Tiemo Wölken (Mitglied des Europäischen Parlaments) am 8. Mai auf der Landesgartenschau in Bad Iburg anlässlich des Europatages wurde ihnen nun auch in einer Feierstunde im Niedersächsischen Landtag in Hannover die Urkunden und Preise als Landessieger überreicht.
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und alle Teilnehmer des 65. Europäischen Wettbewerbs.
Susanne von Steimker-Ahrens