Donnerstag, 28. November 2019
Frischer Sand für Berufsschulzentrum am Westerberg
Firma Dieckmann spendet über 100 Tonnen Sand für Pflaster-Übungsfläche im Fachbereich Bautechnik
Lkw-Ladung um Lkw-Ladung steinfreier Sand rollten seit dem frühen Donnertagmorgen zum Berufsschulzentrum am Westerberg.
Ziel war die Pflaster-Übungsflache im Bereich der Fachpraxishalle für Bautechnik an der Stüvestraße.
Dort war der Sand für den fachpraktischen Unterricht der Grundstufenklassen in der Bautechnik in die Jahre gekommen und musste auf einer Fläche von ca. 250 qm ausgetauscht werden.
Die Firma DIECKMANN Bauen+Umwelt GmbH & Co. KG ließ es nicht nehmen, auch im Interesse ihrer Auszubildenden im handwerklichen Straßenbau, über 100 Tonnen frischen Sand in die Freifläche zu verfüllen.
Ein erfahrener Baggerführer und ein junger Straßenbau-Azubi im ersten Ausbildungsjahr sorgten einen Arbeitstag lang dafür, dass der alte Sand Fuhre um Fuhre abtransportiert und der frische Sand sorgfältig auf der Freifläche verteilt wurde.
Gegen Nachmittag inspizierten Geschäftsführer Jens-Peter Zuther und Mitarbeiter Sven Böhm von Dieckmann-Bau die frisch planierte Übungsfläche.
Trotz Nieselregen und Wind freuten sich auch 16 Straßenbau-Azubis der ersten Fachstufe mit ihrer Fachlehrerin Frau Iris Neuenfeldt über das neue Übungsgelände, auf dem nun wieder mit frischem Sand und frischem Schwung nivelliert, gefluchtet und gepflastert werden kann.
Ein tolles Projekt, dass die gute Zusammenarbeit zwischen ausbildender Wirtschaft und Berufsschule dokumentiert.
Herzlichen Dank an Herrn Jens-Peter Zuther für die großzügige Materialspende und allen Mitarbeitern der Firma DIECKMANN Bauen+Umwelt GmbH & Co. KG , die mit ihrem fachkundigem Maschineneinsatz und mit Schaufel und Harke den Sandaustausch unterstützt haben.
Franzjosef Papenbrock (Schulleiter)