Sonnabend, 14. Dezember 2019
Workshop „Ich-Momente“
Kunstprojekt der Sprachförderklasse 2
Begleitend zum Videofilmprojekt „Lichte Momente“, das jährlich im Dezember in der Osnabrücker Altstadt internationale Videokünstler*innen an die Häuserwände projiziert, nahmen die Schüler*innen meiner Klasse an einem Workshop zum Thema „Selbstdarstellung und -Inszenierung, sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung entwickeln und umsetzen“ mit den Osnabrücker Künstler*innen Monika Witte und Henning Bischofteil, welches von der Egerland-Stiftung (europäische Jugendförderung) finanziert wurde.
In dem 10 Schulstunden an drei Schultagen umfassenden Workshop wurden schülereigene Erfahrungen und Posts in sozialen Medien wie Instagram und Facebook vor dem Hintergrund der Selbstdarstellung kritisch untersucht und neue Darstellungsmöglichkeiten in spielerisch humorvoller Form entwickelt.
Zunächst zeigten die Jugendlichen ihre geposteten Selfies, die durchgängig ein möglichst attraktives Selbstbild in der Öffentlichkeit bewirken sollten.
Im Anschluss konfrontierten die Künstler*innen die Jugendlichen mit fotografischen Arbeiten der US-amerikanischen Künstlerin Cindy Sherman. Sherman weist auf provozierende Art, aber auch mit viel Humor in ihren Selbstportraits bzw. Selbstinszenierungen auf Ängste und gesellschaftliche Missstände hin. Als gesellschaftskritischen Kommentar postet sie ihre digital bearbeiteten Selfies auf einem öffentlichen Profil auf Instagram.
Die Schüler*innen beschrieben und interpretierten mit einfachen sprachlichen Mitteln ihre Eindrücke beim Betrachten der Bilder und generierten mit viel Elan und Spaß an der Sache bei einem Brainstorming Themen, zu denen sie eigene Selfies erstellten. Hierzu nutzten sie einen von den Osnabrücker Künstler*innen mitgebrachte Fundus an Verkleidungsutensilien und Schmink- Accessoires. Die produzierten Selfies wurden mit Hilfe der Künstler*innen am Laptop verfremdet: Hintergründe, Augen, Lippen und Kleidungstücke wurden ausgetauscht.
Die Ergebnisse sind nun auf einem öffentlich angelegten Profil auf Instagram „Ich-Momente“ zu sehen. Zudem kann man die Arbeiten im Rahmen der Ausstellung „Lichte Momente“ noch bis zum 31.12.2019 von 17:00 – 22:00 Uhr an einer Fassade gegenüber der Lagerhalle in der Heeger Straße 2 bewundern. Zur Eröffnung am Samstag, den 30.11.2019 in der Kunsthalle nahmen die Schüler*innen mit ihrer Klassenlehrerin teil und waren beim anschließenden Rundgang sehr stolz und etwas verlegen, als ihre Werke den anerkennenden Applaus der anwesenden Kunstinteressierten erhielten.
In dem sehr engagierten Workshop wurden den Schüler*innen die Sprache und Macht der Bilder stärker verdeutlicht, eine kritische Handhabung der sozialen Medien vermittelt und die Medienkompetenz gestärkt.
Veronika Pradel (Klassenlehrerin)