Mittwoch, 13. November 2019
"Die Nordlichter" nehmen BSZW als Mitglied auf
Berufsschulzentrum am Westerberg tritt Schulnetzwerk bei
"Die Verträge sind gemacht …"
Schulleiter Franzjosef Papenbrock bestätigt mit seiner Unterschrift die Kooperationsvereinbarung.
Damit ist das Berufsschulzentrum am Westerberg ordentliches Mitglied des Schul- und Lernnetzwerkes "Die Nordlichter".
Bereits 1999 gründeten vier Schulen mit der Bertelsmann-Stiftung das Netzwerk Innovativer Schulen „Die Nordlichter“, ein länderübergreifendes Schul-Lernnetzwerk für benachteiligte Schülergruppen. Mit diesem Namen entwickelte sich nach Ablauf der fünfjährigen Förderperiode eine ständige Kooperation, an der zurzeit folgende Schulen beteiligt sind:
Schulzentrum Blumenthal, Bremen
Berufliche Schule 07, Hamburg
Berufsbildende Schule Helmstedt
Berufsbildende Schule 2, Wolfsburg
Berufsschulzentrum am Westerberg, Osnabrück
Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt
Leo-Sympher-Berufskolleg, Minden
Emil-Possehl-Schule, Lübeck
Berufliche Schule des Kreises Pinneberg
Das BSZW arbeitet seit 2017 aktiv bei den Nordlichtern mit und trat nun erstmalig als Gastgeber für das Netzwerktreffen der Nordlichter auf.
Vom 07. bis 09. November waren die weiteren acht Netzwerkschulen sowie das Berufskolleg Kleve als Gastschule zu einer Arbeitstagung mit dem Themenschwerpunkt „Sprachsensibles Lernen in der Berufsvorbereitung“ an unserer Schule zu Besuch.
Unterstützt durch die Koordinatorin des Sprachbildungszentrums der Landesschulbehörde Niedersachsens Eleonora Sattelmaier diskutierten die Teilnehmer intensiv über sprachsensible Weiterentwicklungen in der Didaktik der Berufseinstiegsschule.
Durch die Speisen und Dienstleistungen der Abteilungen der Gastronomie und des Lebensmittelhandwerks und insbesondere der Schülerinnen und Schüler der BFS BFS Gastronomie Lebensmittelhandwerk. wurde den Gästen ein angenehmes Arbeiten ermöglicht.
Anja Windhus (Abteilungsleiterin A01)