Stark & Sicher: Erfolgreicher Workshop zur Selbstbehauptung für Schülerinnen der Sprachförderklassen
Selbstbehauptung und Persönlichkeitsstärkung standen im Zentrum des Workshops, den die Trainerin Gaby Bothe aus Bramsche mit Schülerinnen der Sprachförderklassen Ende Juni 2022 im Berufsschulzentrum am Westerberg durchführte. Unter Anleitung der erfahrenen Trainerin konnten die jungen Frauen die Wirkung ihrer Körpersprache in Rollenspielen erproben sowie hilfreiche Techniken der Selbstverteidigung erlernen.
Die hochmotivierten Schülerinnen scheuten sich nicht, Bedrohungs- und Gewaltsituation in Gruppenarbeit und Partnerinnenübungen durchzuspielen, um Strategien und Abwehrmaßnahmen für den Notfall zu trainieren. Fallbeispiele, aber auch Gespräche über persönliche Erfahrungen eröffneten den Austausch über innere Ängste und persönliche Stärken. Die Trainerin ermutigte die Schülerinnen, selbstbewusst Gestik, Mimik und Körpersprache präventiv zum persönlichen Schutz vor körperlichen oder sexuellen Übergriffen einzusetzen und in Gefahrensituationen ihrem eigenen Bauchgefühl zu trauen. Am Ende des Workshops zeigten sich die jungen Frauen deutlich zufrieden mit den neu erlernten Kompetenzen. Sie fühlten sich mental und körperlich gestärkt, um bei Gefahr und in unerwarteten Situationen handlungssicher reagieren zu können.
Davon konnte sich auch Frau Hera Brand-Krüger in der gemeinsamen Abschlussrunde überzeugen, die als Vertreterin des Osnabrücker ZONTA Clubs diesen Workshop durch finanzielle Förderung ermöglichte.
Silvia Westendorf
Schulsozialarbeit