Freitag, 1.April 2022

Neue Impulse aus Tagung des Vereins „Die Nordlichter e.V.“

Eine Delegation der Berufseinstiegsschule besuchte vom 24.03. bis zum 26.03.2022 das Netzwerktreffen des Vereins „Die Nordlichter e.V.“ im Schulzentrum Blumenthal in Bremen und kam mit vielen neuen Impulsen zurück.

 

Seit November 2019 unterstützt das BSZW als fester Kooperationspartner das Schul-Lernnetzwerk „Die Nordlichter e.V.“. Zweimal jährlich treffen sich dort Kolleg*innen von neun berufsbildenden Schulen aus fünf Bundesländern, um sich kooperativ zu den besonderen Herausforderungen der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung auszutauschen.

 

Auf der Tagung in Bremen stand der Umgang mit psychisch auffälligen Jugendlichen im Mittelpunkt. Zunächst stellte der Verein „Irrsinnig menschlich e.V.“ das in Schulen einsetzbare Programm „Verrückt- Na und?“ zur Sensibilisierung Jugendlicher für die Problemlage von Menschen mit multiplen, dissoziativen Persönlichkeitsstörungen und/oder posttraumatischen Belastungsstörungen vor. „Redet miteinander und schaut nicht weg!“ war die wichtigste Botschaft der Referentin, die sich selbst als „Das Anna“ bezeichnete und davon ausgeht, dass mindestens 11 Identitäten in ihr wohnen. In ergreifender Offenheit stellte sie aus Betroffenensicht Bedürfnisse von Menschen mit psychosozialen Auffälligkeiten besonders auch im Schulalltag dar.

 

In einem zweiten Vortrag präsentierte der Hamburger Systemgastronom und Ausbildungsbegleiter Paco D’Acquarica sein neuestes Buch „Gestaltung eines inklusiven Ausbildungs- und Arbeitsplatzes für Asperger-Autisten“. Ausgehend von Erfahrungen als früherer Arbeitgeber und heutiger geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge beschrieb er Merkmale von „nicht-neurotypischen“ Menschen und zeigte praxisnah Möglichkeiten zur Inklusion autistischer Menschen in einen Betrieb auf.