Oh, wie schön ist Erasmus+!

Dies konnten Erasmuskoordinator*innen und-teamleiter*innen mal wieder bei einem Kontaktseminar vom 28.04.- 30.04.2024 in St. Gilgen am Wolfgangsee (Österreich) erfahren.

 

Wie können wir uns in der EU besser vernetzten, um mehr Mobilitäten für unsere Schülerinnen und Schüler und auch für unsere Lehrkräfte zu ermöglichen? Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich durch Gruppenmobilitäten? Wie können wir die übergeordneten Querschnittsaufgaben gemeinsam forcieren? Welche Arten von Mobilitäten sind möglich und was macht Sinn?

 

Diese und weitere Fragen wurden thematisiert. Ein besonderes Erlebnis war auch die Besichtigung der Tourismusschule in Bad Ischl, die uns mit einem 5-Gänge-Menü von hervorragender Qualität überraschte. Es glänzte nicht nur die Küche, auch der Service suchte seines gleichen. 

 

Am Seminar nahmen 41 engagierte und enthusiastische Personen aus Österreich, Südtirol, Liechtenstein und Deutschland teil, die drei Tage lang durch unterschiedlichste Herangehensweisen und Methoden Erasmus+ im Blick hatten. Dabei kamen nicht nur neue Kontakte zustande, sondern auch viele gute Ideen und Visionen, sowie ein bereichernder internationaler Austausch.

 

Alles in allem eine gelungene Netzwerkveranstaltung.

 

(Susanne von Steimker-Ahrens, Teamleitung Europa/Internationales)