Juni 2024
Planspiel zum Thema Plastikmüll in der FOS 11
Unter dem Motto „Phantastic Plastic" beschäftigten sich rund 70 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen Gestaltung, Sozialwesen und Technik unter der Leitung eines Referenten und einer Referentin des Civic-Instituts für internationale Bildung Düsseldorf mit Lösungsmöglichkeiten im Kampf gegen Plastikmüll.
In einem politischen Planspiel setzten sich die Lernenden in sechs Schulstunden mit den Herausforderungen unterschiedlicher Organe der Europäischen Union in Bezug auf den Umgang mit bzw. die Vermeidung von Kunststoffabfällen auseinander, indem sie in die Rollen fiktiver Politiker verschiedener EU-Staaten und Parteien schlüpften und lebhaft über mögliche Gesetzesentwürfe zum Thema diskutierten. Dabei war es wichtig, in gemeinsamer Beschlussfassung im Europäischen Parlament so starke Argumente für die Ausgestaltung eines Gesetzesentwurfs zu sammeln, dass dieser im Europäischen Rat durchgesetzt werden kann und somit eine sinnvolle Grundlage für den zukünftigen Umgang mit Plastikmüll geschaffen wird.
Trotz insgesamt gewinnbringender Ergebnisse wurde deutlich, dass das Planspiel zugunsten einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Thematik durchaus auch auf zwei Tage ausgedehnt werden könnte.
Die Finanzierung des Projekts wurde durch die Organisation „EUROPE DIRECT" möglich, deren Aufgabe es ist, die EU mit ihren Institutionen und ihrer Politik transparent zu machen und die Öffentlichkeit über die EU-Politik zu informieren.