Wir sind Europa!

Ob Spanien, Portugal, Italien, Österreich oder Finnland, mit Unterstützung durch Erasmus+ ist es möglich für eine gewisse Zeit einen Teil seiner Ausbildung im Ausland zu absolvieren.

So waren in den letzten zwei Monaten einige Hotelfachleute und Köche für zwei bzw. drei Wochen im europäischen Ausland und haben dort Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Ausbildung erfahren, kulturelle Besonderheiten kennengelernt, ihr Englisch verbessert oder sogar begonnen, eine neue Sprache zu lernen. Alle Auszubildenden haben viele Kontakte geknüpft und gemeinsame Aktivitäten mit Gleichaltrigen der aufnehmenden Einrichtung getätigt.

 

Im 5 Sterne Hotel „Principe di Savoia“ in Mailand wurden Gäste eingecheckt und italienisch gekocht, In der Hotelfachschule auf Gran Canaria wurden Gäste ein- und ausgecheckt und während ihres Aufenthalts betreut, im Service wurden Weinflaschen fachgerecht geöffnet und im Revenue Belegungszahlen mit dem Vorjahr und Vormonaten verglichen. In der Freizeit ging man z. B. gemeinsam zum traditionellen Karnevalsumzug nach Maspalomas und beerdigte anschließend eine Sardine am Strand, wodurch der Beginn der Fastenzeit eingeläutet wird. 

Im „Parkhotel in Pörtschach“ am Wörthersee in Österreich wurden die ersten Gäste nach der Winterpause eingecheckt und betreut. Die Tische wurden unter professioneller Anleitung der aktuellen österreichischen Bundesmeisterin im Restaurantfach fachgerecht eingedeckt. Hervorzuheben sind hier die Herzlichkeit und Wertschätzung den Auszubildenden gegenüber, die sich sehr wohl fühlten. Im Hotel „Bleib Berg F.X. Mayr Retreat“ erfuhren die Auszubildenden eine ganz andere Art von Hotel. Hier geht es in erster Linie um Gesundheit und Wohlbefinden der Gäste. In Tampere in Finnland und in Lissabon war die englische Sprache beim Check In und beim Aufnehmen der Bestellungen im Restaurant gefordert. Alle MobilitätsteilnehmerInnen kamen glücklich mit vielen neuen Erkenntnissen und Kontakten zurück nach Deutschland.

Die neu erlernten Kenntnisse, Kompetenzen und Fähigkeiten werden den Teilnehmenden im Europass Mobilität bescheinigt, den sie am Europatag am 30.05.2024 in einer Feierstunde überreicht bekommen. 

 

(Susanne von Steimker-Ahrens, Teamleitung Europa)