Mediengestalter

Bildungsprofil
Der Beruf des/der Mediengestalter/Mediengestalterinnen Digital und Print ist geprägt durch eine Synthese von Kreativität und Technik. Die Ausbildung findet in drei Fachrichtungen statt.
In der Fachrichtung Beratung und Planung führen Mediengestalter/Mediengestalterinnen Projektplanungen für Medienprodukte selbstständig und im Team durch, betreuen und beraten Kunden und erstellen Angebote, bearbeiten Teilaufgaben des Projektmanagements, visualisieren und präsentieren Projekte und führen projektbezogene Datenbearbeitungen durch.
Kerntätigkeiten in der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung sind die Analyse von Kundenaufträgen, Recherchen über die Umfeldbedingungen und Zielgruppen, Einsatz von Kreativitätstechniken zur Erstellung von Konzeptionen, Visualisierungen und Präsentationen von Ideen und Entwürfen, mediengerechte Ausarbeitungen von Entwürfen und der Einsatz von mediengerechten Kontrollverfahren zur Qualitätssicherung.
Mediengestalter/Mediengestalterinnen in der Fachrichtung Gestaltung und Technik planen Produktionsabläufe selbstständig und im Team, gestalten Elemente für Medienprodukte, übernehmen, erstellen, transferieren und konvertieren Daten für die Mehrfachnutzung, kombinieren Medienelemente, stellen sie für unterschiedliche Medien bereit und geben sie auf unterschiedlichen Medien aus und stimmen Arbeitsergebnisse mit dem Kunden ab.


Eingangsvoraussetzungen
Für diese Ausbildung ist grundsätzlich der Hauptschulabschluss gefordert. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass ca. 85 % der Auszubildenden die allgemeine Hochschulreife, ca. 10 % die Fachhochschulreife und etwa 5 % der Mediengestalter den erweiterten SI-Abschluss besitzen.


Ausbildungsdauer
Die Ausbildung dauert 3 Jahre und endet mit der Gehilfenprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Die Abschlussprüfung setzt sich aus theoretischen und praktischen Prüfungsteilen zusammen. Die theoretische Prüfung beinhaltet Wirtschafts- und Sozialkunde, Konzeption und Gestaltung, Medienproduktion und Kommunikation.
Der Berufsschulunterricht findet im ersten Ausbildungsjahr an zwei Tagen und im zweiten und dritten Ausbildungsjahr an einem Tag in der Woche statt.


Inhalte der schulischen Ausbildung
Allgemeinbildender Unterricht: Deutsch, Englisch, Politik, Sport und Religion
Der berufsbezogene Unterricht wird nach dem aktuellen Rahmenlehrplan - in Lernfeldern gegliedert - erteilt.
Die Lernfelder sind:
1. Ausbildungsjahr (320 Stunden Fachtheorie)
Lernfeld 1: Den Medienbetrieb und seine Produkte präsentieren (40 Stunden)
Lernfeld 2: Medienprodukte typografisch gestalten (60 Stunden)
Lernfeld 3: Ausgabedateien druckverfahrensorientiert erstellen (80 Stunden)
Lernfeld 4: Computerarbeitsplatz und Netzwerke nutzen, pflegen und konfigurieren (60 Stunden)
Lernfeld 5: Eine Website gestalten und realisieren (80 Stunden)
2. Ausbildungsjahr (280 Stunden Fachtheorie)
Lernfeld 6: Bilder gestalten, erfassen und bearbeiten (80 Stunden)
Lernfeld 7: Daten für verschiedene Ausgabeprozesse aufbereiten (60 Stunden)
Lernfeld 8: Medien datenbankgestützt erstellen (60 Stunden)
Lernfeld 9: Logos entwickeln und Corporate Design umsetzen (80 Stunden)
3. Ausbildungsjahr (280 Stunden Fachtheorie in jeder der drei Fachrichtungen)
Fachrichtung Beratung und Planung
Lernfeld 10a: Kunden beraten und Marketingziele bestimmen (80 Stunden)
Lernfeld 11a: Medienprodukte konzipieren und präsentieren (80 Stunden)
Lernfeld 12a: Druckprodukte planen und kalkulieren (80 Stunden)
Lernfeld 13a: Digitalmedienprodukte planen und kalkulieren (40 Stunden)
Konzeption und Visualisierung
Lernfeld 10b: Kunden beraten und Marketingziele bestimmen (80 Stunden)
Lernfeld 11b: Medienprodukte konzipieren und präsentieren (80 Stunden)
Lernfeld 12b: Printmedien gestalten und Grafiken erstellen (80 Stunden)
Lernfeld 13b: Konzeptionen für Digitalmedien gestalterisch umsetzen (40 Stunden)
Gestaltung und Technik - Schwerpunkt Print
Lernfeld 10c: Medienelemente gestaltungsorientiert integrieren (80 Stunden)
Lernfeld 11c: Ein Medienprojekt realisieren (80 Stunden)
Lernfeld 12c: Farbmanagement nutzen und pflegen (60 Stunden)
Lernfeld 13c: Ausgabetechnik nutzen (60 Stunden)
Gestaltung und Technik - Schwerpunkt Digital
Lernfeld 10d: Medienelemente gestaltungsorientiert integrieren (80 Stunden)
Lernfeld 11d: Ein Medienprojekt realisieren (80 Stunden)
Lernfeld 12d: Dynamische Websites konzipieren und programmieren (60 Stunden)
Lernfeld 13d: Digitalmedien gestalten und bearbeiten (60 Stunden)


Schulische Ausstattung
Die Schule verfügt über voll ausgerüstete und vernetzte Rechnerräume mit aktuellen Programmen für Bildbearbeitung und Layouterstellung. Die Datenausgabe ist für den Digitaldruck und den Offsetdruck in der schuleigenen Druckwerkstatt möglich.